Hinweise und Informationen zur öffentlichen Förderung mittelständischer Unternehmen

Ratgeber- Broschüre

Göttingen
1. Auflage 2006
40 Seiten

vergriffen



Wachstumsinvestitionen brauchen Kapital. Spätestens wenn Eigenmittel und Kreditrahmen ausgeschöpft sind, muss sich der Unternehmer nach weiteren Finanzierungsquellen umschauen. Eine Möglichkeit ist, auf Fördermittel zuzugreifen. Doch wirkt die deutsche Förderlandschaft mit ihren unterschiedlichsten Anbietern von EU, Bund, Ländern und Regionen und deren jeweiligen Fördermodellen und Förderzwecken abschreckend unübersichtlich. Kommt mein Unternehmen mit seinem konkreten Projekt überhaupt für eine Förderung in Frage? Wie gehe ich vor? An wen wende ich mich? Was kann ich selbst für meinen Erfolg tun? Wie wirken sich Fördermittel in der Bilanz aus?

Hier will die Broschüre den Einstieg erleichtern, erste Fingerzeige geben, Schwellenängste nehmen und einige hilfreiche Tipps geben.

Die Möglichkeiten und Grenzen der öffentlichen Förderung werden umrissen. Nicht selten werden an die Gewährung und Durchführung der Förderung hohe Anforderungen geknüpft, kommt das Fordern vor dem Fördern. Nie sollte sich der Unternehmer in der Finanzierung allein auf Fördermittel verlassen. Doch bedenkt er dies und bemüht er sich rechtzeitig und ausdauernd um die Fördermittel und beachtet dabei gewisse Parameter, dann eröffnen sie interessante Möglichkeiten einer ergänzenden Finanzierung.

Die Kanzlei Dr. Werner & Collegen hat über 630 Unternehmen zur bankunabhängigen Kapitalversorgung geführt, M&A-Transaktionen umgesetzt, „family-and-friends-Transaktionen“ begleitet und bei der Kapitalbeschaffung ein Volumen von rund Euro 6 Mrd. betreut. Mit dem Experten-Netzwerk (Konzeption, Platzierungsmanagement, Finanzkommunikation) der Dr. Werner Financial Service Group gilt Dr. Horst S. Werner  als der marktführende Mezzanine-Spezialist in Deutschland.

 
Kostenfreies Finanzierungs-gespräch zwecks Kapital-beschaffung

   Dr. jur. Horst Werner

Dr. Horst Werner, Göttingen als Kapitalmarkt- und Finanzjurist
lädt Sie gern zu einem kostenlosen u. unverbindlichen Finanzierungs-, Beratungs- und Strategiegespräch ein. Rufen / e-mailen Sie uns an und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit uns.

Dr. jur. Horst Werner ( Jahrgang 1947 ) ist Kapitalmarktexperte und ausgewiesener Fachmann für die Finanzierung von Unternehmen, die Sanierung von Gewerbebetrieben und die bankenunabhängige Kapitalbeschaffung ( Kapitalerhöhung ) zur Liquiditätsverbesserung. Seit 1981 hat er ein Kapitalvolumen von über € 7 Mrd. betreut.

Dr. Werner promovierte als Gesellschaftsrechtler im Aktien- und Konzernrecht in Göttingen. Er war tätig an den Universitäten Bremen, Göttingen und Pune / Indien im Konzern- und Gesellschaftrecht.

In mehreren Aktiengesellschaften und Konzernholding-Unternehmen erwarb Dr. Horst Werner praktische Erfahrungen als Vorstand und Aufsichtsrat in der beteiligungsorientierten Unternehmensfinanzierung.

         Dr. Werner
    auf Twitter folgen:


         Dr. Werner
auf Facebook besuchen: